Naturfreunde – Präsentation der Broschüre „kids for nature“ zum Thema „Auenlandschaft an der Bregenzerach-Mündung“

Text und Fotos: Günter Grießer, Naturfreunde Vorarlberg

Am Freitag, den 5. Oktober war es endlich soweit, die Broschüre „Kids for Nature“ zum Thema „Auenlandschaft an der Bregenzerach-Mündung“ wurde von Doris Märk, ehrenamtliche Umweltreferentin der Naturfreunde Vorarlberg, sowie einigen Kindern, welche am Projekt aktiv mitgearbeitet haben, der Öffentlichkeit feierlich präsentiert.

Die Kinder bewundern ihre erstmals der Öffentlichkeit ausgestellten Auwald-Bilder; Foto: Naturfreunde Vlbg

Mit dabei zahlreiche, namhafte Vertreter der Naturschutzorganisationen sowie der Naturschutzanwaltschaft. Die Broschüre wurde von Kindern für Kinder gestaltet, sie beschreiben darin die Besonderheiten der Auenlandschaft an der Bregenzerach und machen so Lust auf ein Erleben des europaweit bedeutsamen Naturjuwels. Die ansprechende Biologie-Lehrbroschüre lädt ein die Geräusche der Tiere, die Gerüche nach Wald und Erde, verborgene Tümpel und Altarme, eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt selbst zu erleben.
Ziel des Projekts „Kids for Nature“, das im Rahmen der Kampagne Wasser: Wege von Naturfreunden und Bundesforsten durchgeführt wurde. Im Rahmen eines zweitägigen Workshops haben 18 Kinder unter fachkundiger Betreuung von Doris Märk den Auwald erkundet und ihre Eindrücke in Bildern, Gedichten und Geschichten festgehalten.

farbenprächtige Kunstwerke zum Thema „Im Auwald an der Bregenzerach-Mündung“ ; Foto: Anna Pichler

Die Werke der Kinder wurden in die Broschüre eingearbeitet, die nun an den Schulen der Umgebung verteilt werden. Für die fachliche Aufbereitung der Texte und Gestaltung zeichnet sich Andrea Lichtenecker verantwortlich.
Lobende Worte gab es von den Landesräten Siegmund Stemer und Erich Schwärzler für die Projektidee sowie der hervorragenden Umsetzung.

Die Landesräte Stemer und Schwärzler überreichen den kleinen Künstlern die Broschüren, moderiert wurde von Doris Märk; Foto: Naturfreunde Vlbg

Finanziert wurde das Projekt von den Naturfreunden Vorarlberg, der Naturfreundejugend, der Naturfreunde Internationale, den Bundesforsten sowie der Vorarlberger Landesregierung.

Kinder bedanken sich bei den Initiatoren und Sponsoren; Foto: Naturfreunde Vlbg

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich.
Kontakt: Naturfreunde Vorarlberg, A. Schneider. Str. 19, 6900 Bregenz,
vorarlberg@naturfreunde.at, 05574 45781;

mehr dazu (download pdf der Broschüre, Flash-Animation) auf der Homepage „wasser:wege“

Advertisements

Ein Gedanke zu „Naturfreunde – Präsentation der Broschüre „kids for nature“ zum Thema „Auenlandschaft an der Bregenzerach-Mündung“

  1. Pingback: Die Plattform Auwald feiert ihren 1. Geburtstag! | Plattform Auwald

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s